Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder
Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» LEISTUNGEN «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» SPENDEN «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» TERMINE «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» EHRENAMT «

ALBATROS e.V.
Alle erstellen Newsletter
Newsletter 1-2023 des ALBATROS e.V.
Allgemeine Nachrichten  |  01.18.2023 15:05  |  854
Rheinwiesen
Rheinwiesen
1. Aus dem Vereinsleben:
  • Wie wir schon bekannt gegeben haben, haben wir eine Familienfreizeit vom 16.04. bis 21.04.2023 in Gstadt am Chiemsee geplant. Nach dem wir den Interessenten die aktuellen Preise und Bedingungen mitgeteilt haben, wurde doch gründlich geprüft, ob man teilnehmen kann. Von den vorreservierten Familienzimmern sind zur Zeit noch 3 frei. Wer sich kurzfristig bis zum 29.01.2023 entschließt, an dieser Reise teilzunehmen, dem können wir diese Reise zu den nachstehenden Konditionen für die Selbstbeteiligung anbieten, ansonsten müssen wir diese Kapazitäten zurückgeben, um anfallende Stornogebühren zu vermeiden. Selbstbeteiligung Erwachsene 150,00 €/Person und für Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre 100,00 €/Person. Was ist darin enthalten?
  • Unterbringung im Familienzimmer. Die großzügigen Familienzimmer bestehen aus zwei Schlafräumen mit vier bis acht Schlafplätzen sowie einem Bad. Die Schlafräume sind durch eine Tür verbunden.
  • Verpflegung über eine ortsansässige Metzgerei (Frühstück, warmes Mittagessen, Abendessen). Wer das nicht möchte, muss uns das mitteilen bzw. für andere Kostformen dann selbst sorgen.
  • Hin- und Rückfahrt mit einem Reisebus (Eigene Anreise mit dem PKW bleibt den Familien überlassen)
  • Betreuung der Kinder am Vormittag bzw. nach Absprache mit den mitreisenden Freizeitbegleitern.
  • Endreinigung
Wir möchten euch bitten unser Angebot zu prüfen und durch die Einzahlung der Selbstbeteiligung mit dem Stichwort "Familienfreizeit" auf unser Konto zu bestätigen. Wer mehr Zeit zum bezahlen benötigt, meldet sich bitte. Die Selbstbeteiligung entspricht ca. 20% der Gesamtkosten. Wer also noch mit seiner Familie mitfahren möchte, sollte sich bis zum oben genannten Termin bei uns melden. Das Haus ist natürlich barrierefrei! Ab Ende Januar entstehen bei Rücktritt Stornogebühren. Die Stornokosten betragen bei einem Tag vorher 90% , bei 2 bis 30 Tage vorher 60% Kosten und bei 31 bis 90 Tage vorher 30% der tatsächlichen Kosten. Weitere Informationen zum Urlaubsort findet ihr unter https://irmengard-hof.de/ Für weitere Fragen stehen wir euch natürlich zur Verfügung.
  • Natürlich geht es auch wieder los! Am kommenden Samstag mit unserem offenen Samstagstreffen im Superfly in Nordenstadt. Das Samstagstreffen im Februar findet am 25.02. auf der Eisstockbahn bei Martha-Die Hütte- statt.
  • Am 28.01.2023 haben Mechthild und Roza für unsere Jugendlichen die allererste ALBATROS-Disco in unseren Räumen in der Schwalbacher Str. organisiert.
  • Am 11.02.2023, ab 15.00 wollen wir mit allen interessierten Eltern alle Fragen und Ansprüche an alternative oder inklusive Wohnformen zusammentragen. Diese sollen die Grundlage für unseren Informationsabend am 02.03.2023 zu diesem Thema, mit den 3 Trägern die in Wiesbaden tätig sind, bilden.
  • Wir haben bisher nur eine Meldung für die DreamNigth im Frankfurter Zoo. Wer dabei sein möchte am Freitag, den 16. Juni 2023, von 18.45 – 22.00 Uhr, im Zoo Frankfurt, Bernhard-Grzimek-Allee 1, sollte sich melden.
 
2. Das Projekt WIR der Lebenshilfe Frankfurt hat eine sehr schöne Veranstaltung am Start mit dem Titel "Für immer anders“ Leben an der Seite eines Menschen mit Behinderung. Eine Schwester erzählt. Sie findet am Samstag, 25. Februar um 16 Uhr im Giebelsaal des Haus am Dom statt: Dunja Batarilo (Journalistin/ Autorin) erzählt als Schwester eines Mannes mit Down Syndrom vom "Geschwister-sein" der besonderen Art. Die Veranstalter freuen sich auf ein lebendiges Zusammentreffen im Giebelsaal im Haus am Dom! Im Anschluss lassen wir das Zusammentreffen bei einem geselligen Austausch mit Getränken ausklingen. Weitere Informationen auf der Website. Bitte gebt es als erste Einladung an alle Interessierten weiter und haltet Euch den Termin frei.
 
3. Auch an das Projekt WIR wurde der Gedanke herangetragen, einmal einen Informationsabend über die Wohnmöglichkeiten im Einsatzbereich der Lebenshilfe Frankfurt anbieten. "Unterstütztes Wohnen - Hilfen zum selbstbestimmten Wohnen im eigenen Wohnraum " mit Ramona Wagner am Donnerstag, 02.02.23 um 19.30 Uhr online auf der Plattform Zoom. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei, über Spenden freut man sich! Bitte schreibt zur Anmeldung eine E-Mail an Annette Pfalz a.pfalz@lebenshilfe-ffm.de . Sie sendet Euch und Ihnen eine Bestätigung und die Teilnahmebedingungen am Meeting zu. Die Einladung kann gerne an wohninteressierte Angehörige, Fachpersonen und Freunde weitergegeben werden!
 
4. Weibernetz e.V., das Bundesnetzwerk von Frauen, Lesben und Mädchen mit Beeinträchtigung hat in der Diskussion um eine Gewaltschutzstrategie für Frauen und Mädchen mit Behinderungen, auf seiner Website Kernpunkte einer umfassenden Gewaltschutzstrategie vorgelegt. Mehr dazu erfahren Sie unter nachfolgendem Link. Link zur Seite von Weibernetz: https://www.weibernetz.de/svg/forderung-umfassende-gewaltschutzstrategie.html
 
5. In einer Pressemitteilung der Bundesregierung vom 06.01.23 wurde mitgeteilt, dass Kulturstaatsministerin Claudia Roth ihr Engagement für Inklusion ausbaut. Dies soll im Rahmen der „Bundesinitiative Barrierefreiheit – Deutschland wird barrierefrei“ geschehen, die am 01.01.23 gestartet ist. Weitere Informationen erhalten Sie unter nachfolgendem Link. Link zur Pressemitteilung der Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/kulturstaatsministerin-claudia-roth-baut-engagement-fuer-inklusion-aus-kulturelle-teilhabe-ist-eine-frage-der-gleichberechtigung--2156748
 
6. Am 14.12.22 hat Sozial- und Integrationsminister Kai Klose die hessenweite intersektionale Antidiskriminierungs- und Bildungskampagne mit dem Titel „Hessen. Da geht noch was.“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dieser Kampagne sollen die vielfältigen Communities und Initiativen des Landes und ihre Geschichten sichtbar gemacht werden. Welche Erfahrungen machen sie? Wie engagieren sie sich? Und wo genau passiert das? Die Kampagne liefert Infos rund um die Schauplätze, Beratungsangebote sowie ein Bildungsangebot zum Mitmachen – damit Hess*innen schnell und einfach selbst aktiv werden können. Weitere Informationen finden Sie unter nachfolgendem Link. Link zur Website der Kampagne: https://da-geht-noch-was.hessen.de/
 
7. Das Hamburger Bildungs- und Beratungszentrum Pädagogik bei Krankheit / Autismus (BBZ) veröffentlicht in seiner Reihe „Kinder und Jugendliche mit Autismus in Schule und Unterricht“ kostenlose Arbeitshilfen für den Unterricht. Sie enthalten Ideen, Erläuterungen, Hinweise und Materialien zur pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus in der Schule. Weitere Informationen sowie die Materialien erhalten Sie unter nachfolgendem Link. Link zum Angebot des BBZ: https://bbz.hamburg.de/arbeitshilfen-autismus/

Wir hoffen, ihr seit alle gut ins neue, hoffentlich bessere, Jahr gerutscht. Das sind die ersten Informationen in diesem Jahr, die wir an euch weitergeben möchten. 

Euer Vereinsvorstand


Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder






           

Adresse

Schwalbacher Str. 38-42

65183 Wiesbaden

0611-844 155

0611-360 5583

ALBATROS e.V. ist steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt

© 2020 Wilfried Mock | Sponsored by agentur28