Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder
Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» LEISTUNGEN «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» SPENDEN «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» TERMINE «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» EHRENAMT «

ALBATROS e.V.
Alle erstellen Newsletter
Newsletter 8-2022 des ALBATROS e.V.
Allgemeine Nachrichten  |  05.02.2023 13:03  |  700
Ein schöner Schwan
Ein schöner Schwan

1. Förderung (online): der Hessischen Landesregierung zum Abbau baulicher Barrieren in den Kommunen
Seit April 2023 fördert die Hessische Landesregierung den Abbau baulicher Barrieren in den hessischen Kommunen mit der „Förderrichtlinie zum Ausbau inklusiver kommunaler Angebote im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention“. Gemeint sind bspw. Rampen und Aufzüge, Leitsysteme, barrierefreie Türtechnik sowie Warn- oder Notrufsysteme. Damit soll die Entstehung von inklusiven, diskriminierungsfreien Begegnungsräumen für Menschen mit und ohne Behinderungen in ganze Hessen gefördert werden. Hierzu stehen jährlich 8,5 Mio. Euro zur Verfügung. Weitere Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie über Link 1. Über Link 2 können Sie die Pressemitteilung des Sozialministeriums nachlesen.
Link 1: https://www.brk.hessen.de/foerderverfahren/foerderrichtlinie-inklusive-kommunale-angebote/
Link 2: https://soziales.hessen.de/presse/land-foerdert-barrierefreiheit-in-den-kommunen
 
2. Ausstellung (in Präsenz): „sichtbar. Kunst und Inklusion“ (03. - 12.05.23, Rathaus Wiesbaden)
Im Rathaus Wiesbaden wird vom 03. - 12.05.23 die Ausstellung „sichtbar. Kunst und Inklusion“ gezeigt. Ausgestellt werden Kunstwerke, die Menschen mit Behinderungen in der Tagesfördergruppe der Zuhause gGmbH geschaffen haben. Zusätzlich stellt der Fotokünstler Rui Camilo Bilder seiner Südafrikareise zum Kinderhospiz Löwenmut der IFB-Stiftung aus. Der Eintritt ist frei.
 
3. Informationsangebot (online): Weltspieltag 2023 unter dem Motto „Schluss mit der Einfalt – Es lebe die Vielfalt!“ (28.05.23)
Am 28. Mai findet jährlich der Weltspieltag statt. Der Aktionstag bietet für alle Kinder landesweite Spiel- und Protestaktionen, um dem natürlichen Grundbedürfnis von Kindern, dem freien Spiel, nachzukommen. In Deutschland initiiert das Deutsche Kinderhilfswerk jedes Jahr gemeinsam mit dem Bündnis „Recht auf Spiel“ bundesweit Aktionen im öffentlichen Raum. In diesem Jahr lautet das Motto „Schluss mit der Einfalt – Es lebe die Vielfalt!“. Damit soll auf die besondere Bedeutung des Themas „Spiel und Inklusion“ aufmerksam gemacht werden. Die Bündnispartner*innen rufen Kommunen, Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen zur Teilnahme auf. Weitere Informationen erhalten Sie unter nachfolgendem Link.
Link zur Seite des Kinderhilfswerks: https://www.dkhw.de/aktionen/weltspieltag/
 
4. Informationsangebot (online): Das Down-Syndrom verständlich erklärt
Der Bundesverband Lebenshilfe hat Informationen über das Down-Syndrom in Leichter Sprache veröffentlicht. Diese können Sie unter folgendem Link nachlesen.
Link zu den Informationen: https://www.lebenshilfe.de/informieren/familie/down-syndrom#woher-kommt-das-down-syndrom-
 
5. Publikation (online): zu Organisationen von Menschen mit Behinderungen in internationaler Perspektive
Das Institut Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev) veröffentlicht die Zeitschrift „Behinderung und internationale Entwicklung / Disability and International Development". Die aktuelle Ausgabe 2022/3 befasst sich mit „Organisationen von Menschen mit Behinderungen“ in internationaler Perspektive. Sie erhalten die Ausgabe unter nachfolgendem Link.
Link zur Seite der Zeitschrift: https://www.bezev.de/de/institut-fuer-inklusive-entwicklung/zeitschrift/aktuelle-ausgabe/
 
6. Veranstaltung (in Präsenz): „Schnuppertraining Para-Schwimmen in Hessen“ (06.05.23, 09:30-11:30 Uhr)
Der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. (HBRS) führt Anfang Mai ein „Schnuppertraining Para-Schwimmen in Hessen“ in Fulda durch. Dieses findet im Sportbad Ziehers-Nord (Magdeburger Str. 97, 36037 Fulda) statt. Eingeladen sind Anfänger*innen und fortgeschrittene Schwimmer*innen. Nähere Information zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link.
Link zur Ankündigung: https://www.hbrs.de/fileadmin/dokumente/downloads/Sportliche_Veranstaltungen_2023/Flyer_SchnuppertagParaSchwimmen.pdf
 
7. Medienbeitrag (online): „Inklusion auf dem Arbeitsmarkt: An der Arbeit gefällt ihm alles“
Christian Kretschmer hat auf tagesschau.de am 20.04.23 den Beitrag „Inklusion auf dem Arbeitsmarkt: An der Arbeit gefällt ihm alles“ veröffentlicht. Der Artikel befasst sich mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Sie können ihn unter nachfolgendem Link nachlesen.
Link zum Artikel: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/inklusiver-arbeitsmarkt-101.html
 
8. Publikation (online): Studie „Bezahlbarer Wohnraum 2021“ veröffentlicht
Das Pestel Institut aus Hannover hat die Kurzstudie „Bezahlbarer Wohnraum 2021. Herausforderungen - Belastungen – Notwendigkeiten - Potenziale“ veröffentlicht. In Auftrag gegeben wurde die Studie vom „Verbändebündnis Soziales Wohnen“. Die Analyse berücksichtigt auch die Thematik des barrierefreien Wohnungsbaus. Sie können die Studie unter nachfolgendem Link abrufen.
Link zur Studie: https://www.bdb-bfh.de/downloads.html?file=files/redaktion/Brandbrief%20wg.%20Energiekrise/Downloads/Pestel-Studie_Bezahlbares-Soziales-Wohnen_2021.pdf
 
9. Bundespolitische Entwicklung (online): Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarkts verabschiedet
Der Bundestag hat den Gesetzentwurf der Bundesregierung „zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarkts“ (20/5664) am 20.04.23 mehrheitlich gebilligt. Die Bundesregierung möchte den inklusiven Arbeitsmarkt stärker fördern. Geschehen soll dies u.a. durch die Erhöhung der Ausgleichsabgabe für Arbeitgeber, die trotz Beschäftigungspflicht keinen einzigen schwerbehinderten Menschen beschäftigen („vierte Staffel“). Für kleinere Arbeitgeber sollen wie bisher Sonderregelungen gelten. Die Mittel aus der Ausgleichsabgabe sollen sich künftig auf die Förderung der Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt konzentrieren. Für Anspruchsleistungen des Integrationsamtes werde eine Genehmigungsfiktion eingeführt, heißt es. Die Deckelung für den Lohnkostenzuschuss beim Budget für Arbeit soll aufgehoben werden. Der Sachverständigenbeirat Versorgungsmedizinische Begutachtung soll neu ausgerichtet werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Bundestages unter nachfolgendem Link.
Link zur Seite des Bundestags: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw16-de-inklusiver-arbeitsmarkt-941070
 
10. Bundespolitische Entwicklung (online): Beirat der Bundesinitiative Barrierefreiheit hat Arbeit aufgenommen
Der Beirat der Bundesinitiative Barrierefreiheit hat am 21.04.23 seine Arbeit aufgenommen. Das hat kobinet-nachrichten.org am 25.04.23 berichtet. Die Bundesinitiative Barrierefreiheit ist Ende November 2022 von der Bundesregierung gestartet worden. Sie verfolgt damit u.a. das Ziel, rechtliche Regelungen weiterzuentwickeln, um die Barrierefreiheit im öffentlichen und privaten Bereich voranzutreiben. Der Beirat hat die Aufgabe, die Aktivitäten der Bundesinitiative Barrierefreiheit zu begleiten. In ihm wirken Menschen mit Behinderungen, Repräsentanten von Ländern und Kommunen sowie der Wirtschaft mit. Unter folgendem Link können Sie den Bericht von kobinet-nachrichten.org nachlesen.
Link zum Bericht von kobinet-nachrichten.org: https://kobinet-nachrichten.org/2023/04/25/beirat-der-bundesinitiative-barrierefreiheit-hat-arbeit-aufgenommen/

Das war's für heute - einen schönen Wonnemonat für alle !


Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder






           

Adresse

Schwalbacher Str. 38-42

65183 Wiesbaden

0611-844 155

0611-360 5583

ALBATROS e.V. ist steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt

© 2020 Wilfried Mock | Sponsored by agentur28