Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder
Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» LEISTUNGEN «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» SPENDEN «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» TERMINE «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» EHRENAMT «

ALBATROS e.V.
Alle erstellen Newsletter
Newsletter 03/2024 des ALBATROS e.V.
Allgemeine Nachrichten  |  02.06.2024 9:58  |  145
Helau
Helau
Aus dem Vereinsleben:
- Am 17.02.2024 findet unser Samstagstreffen von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Indoor-Spielplatz MASULINO, Hinterbergstraße 27, 65207 Wiesbaden statt. Bitte meldet Euch per Mail an, wenn Ihr teilnehmen möchtet
- Wir erinnern noch einmal an die Familienfreizeit vom 31.03. - 06.04.2024, der Anmeldeschluss ist am 20.02.2024
- Wir möchten gerne einen Flyer zusammenstellen, der den Eltern nach der Diagnose Hilfestellung für Beratung und staatliche Angebote gibt. Hierfür sammeln wir Ideen, Informationen und Kontakte gerne per Mail
- Am 16.03.2024 findet unser nächstes Samstagstreffen von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in unseren Räumlichkeiten statt. Für die Kinder/Jugendlichen stellen wir uns einen Bastel-/Spiele- oder Filmnachmittag vor. Kuchen und Snacks für alle sind wie immer sehr willkommen
- Da uns die Diakonie Hessen in den vergangenen Jahren sehr stiefmütterlich behandelt hat, hat der Vorstand die Mitgliedschaft zum 31.12.2023 beendet. Die Satzung des Vereins wird zur nächsten Mitgliederversammlung im April entsprechend angepasst 


1. Informationsangebot (online): LSBTIQ* und Behinderung
Lesbische, schwule, bisexuelle, trans-, intergeschlechtliche und queere Menschen (LSBTIQ*) mit Behinderungen sind aufgrund der Überschneidung von Diskriminierungsmerkmalen (Behinderung und sexuelle Orientierung bzw. Identität) eine hoch vulnerable Gruppe. In der Beratung im Spannungsfeld von LSBTIQ* und Behinderungen ist es wichtig, Diskriminierungsmerkmale zusammen zu denken. Darauf macht die Fachstelle Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in einem Beitrag aufmerksam. Welche Beratungsansätze und -angebote einzelne EUTB-Beratungsstellen verfolgen und anbieten, erfahren Sie unter nachfolgendem Link.
Link: https://www.teilhabeberatung.de/artikel/bruecken-bauen-lsbtiq-und-behinderung 

2. Medienbeitrag (online): „Mit mehr Inklusion gegen den Fachkräftemangel“
Carolin Hasenauer hat am 23.01.24 auf tagesschau.de den Beitrag „Mit mehr Inklusion gegen den Fachkräftemangel“ veröffentlicht. Den gesamten Beitrag können Sie unter nachfolgendem Link nachlesen.
Link zum Beitrag: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/inklusion-100.html

3. Publikation (online): Neuauflage der „LVR-Fachinformation: Einkommen und Vermögen“
Seit 2020 ist eine Verbesserung für die leistungsberechtigten Menschen mit Behinderungen beim Einsatz von eigenem Einkommen und Vermögen in Kraft. Die Broschüre „LVR-Fachinformation: Einkommen und Vermögen“ des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) informiert über die Freigrenzen und Anrechnungsregelungen. Der LVR hat die Broschüre an die zum 01.01.24 in Kraft tretenden Neuerungen angepasst und unter nachfolgendem Link zum Download bereitgestellt.
Link zur Publikation: https://lvr.de/de/nav_main/metanavigation_5/nav_meta/service/publikationen_4/detailseite_publikationen_872.jsp

4. Informationsangebot (online): „Was ist ein Frauen-Haus“ in Leichter Sprache und Gebärdensprache (Broschüre und Videos)
Die Frauenhauskoordinierung e.V. hat den Flyer „Was ist ein Frauen-Haus“ in Leichter Sprache veröffentlicht. Er soll professionellen Akteurinnen und Akteuren dabei helfen, mit von Gewalt betroffenen Frauen mit Lernbehinderung ins Gespräch zu kommen. Unter Link 1 steht Ihnen der Flyer in Leichter Sprache und in Alltagssprache zum Download zur Verfügung. Unter Link 2 erhalten Sie diese Informationen in Form einen DGS-Videos. Unter Link 3 finden Sie ein Erklär-Video in Leichter Sprache.
Link 1: https://www.frauenhauskoordinierung.de/publikationen/detail/flyer-was-ist-ein-frauenhaus-in-leichter-sprache
Link 2: https://youtu.be/In7752wwbt4?si=uI7VhXuTgnGF2JkJ
Link 3: https://www.youtube.com/watch?v=nh8GULcuno4
 
5. Informationsangebot (online): Neue Internetseite des Bundes-Netzwerks der Frauen-Beauftragten in Einrichtungen
Das Bundes-Netzwerk der Frauen-Beauftragten in Einrichtungen hat eine neue Internetseite. Diese erreichen Sie unter nachfolgendem Link.
Link zur Website des Bundes-Netzwerks: https://www.starke-frauen-machen.de/unsere-geschichte.html

6. Informationsangebot (online): zu unsichtbaren Behinderungen
Viele Menschen denken beim Stichwort „Behinderung“ an Menschen im Rollstuhl oder an Menschen mit Downsyndrom. Die Aktion Mensch (AM) macht mit einem Beitrag auf ihrer Website auf unsichtbare Behinderungen aufmerksam. Betroffene leiden häufig weniger an ihren Einschränkungen als viel mehr darunter, dass sie sich von der Gesellschaft missverstanden und nicht gesehen fühlen. Den gesamten Beitrag können Sie unter nachfolgendem Link lesen.
Link zum Beitrag der AM: https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion/unsichtbare-behinderung?utm_campaign=baseline&utm_medium=e-mail&utm_source=nl_2024_01_07&utm_term=MailingID4634877_SendingID992096

7. Veranstaltung (in Präsenz): Aktionstag „Museum für alle!“ in Offenbach (24.02.24 / 13:00 - 17:00 Uhr)
Ende Februar richten das Deutsche Ledermuseum, das Haus der Stadtgeschichte und das Klingspor Museum in Offenbach einen Aktionstag unter dem Titel „Museum für alle!“ aus. Alle drei Museen laden an diesem Tag zu einem kostenfreien Besuch ihrer Ausstellungen ein. Zudem bieten sie Führungen in Einfacher Sprache und in Deutscher Gebärdensprache an. Weitere Informationen zu den drei Museen und zum Programm des Aktionstags erhalten Sie in der Broschüre im Anhang.

8. Veranstaltung (online): zu Pflegegrad, Begutachtung & Co. (29.02.24 / 16:00 - 17:30 Uhr, Anmeldefrist 26.02.24)
Der Sozialverband Deutschland (SoVD) Landesverband Niedersachsen richtet Ende Februar die Onlineveranstaltung „Pflegegrad, Begutachtung & Co.: Was muss ich bei der Pflege zu Hause beachten?“ aus. Das Referat übernimmt Katharina Lorenz. Um Anmeldung wird unter weiterbildung@sovd-nds.de gebeten. Diese Veranstaltung ist Teil einer Veranstaltungsreihe. Mehr hierzu erfahren Sie unter nachfolgendem Link.
Link zur Ankündigung: https://www.sovd-nds.de/digitale-sovd-vortragsreihe

9. Medienbeitrag (online): Design für Alle in der Wiesbadener Stadtplanung
In Wiesbaden entsteht um den Bahnhof im Stadtteil Biebrich ein neues Stadtquartier. Bei dessen Planung finden einerseits das Leitbild eines „inklusiven 15-Minuten-Stadtteils“ und anderseits das Konzept des „Designs für Alle“ Anwendung. Darüber hat kobinet-nachrichten.org berichtet. Unter Link 1 finden Sie den gesamten Beitrag des Nachrichtenprotals. Unter Link 2 die Homepage des Stadtbauprojekts.
Link 1: https://kobinet-nachrichten.org/2024/02/02/bahnhof-biebrich-wird-nach-design-fuer-alle-neu-geplant/
Link 2: https://mehrwiesbadenwagen.de/

10. Publikation (online): „Teilhabeempfehlungen für eine inklusivere Gesellschaft – auch für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen“
Ende Januar hat Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, seine „Teilhabeempfehlungen für eine inklusivere Gesellschaft – auch für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen“ u.a. den Bundesministern für Arbeit und Soziales sowie für Gesundheit, Hubertus Heil und Prof. Dr. Karl Lauterbach, übergeben. Unter nachfolgendem Link können Sie die Empfehlungen in Alltagssprache und in Leichter Sprache herunterladen.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.de/DE/AS/presse-und-aktuelles/publikationen-und-erklaerungen/publikationen-und-erklaerungen-node.html

Wir wünschen allen eine schöne Faschingszeit,
viele Grüße Euer Vereinsvorstand

 
 
 


Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder






           

Adresse

Schwalbacher Str. 38-42

65183 Wiesbaden

0611-844 155

0611-360 5583

ALBATROS e.V. ist steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt

© 2020 Wilfried Mock | Sponsored by agentur28