Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder
Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» LEISTUNGEN «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» SPENDEN «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» TERMINE «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» EHRENAMT «

ALBATROS e.V.
Alle erstellen Newsletter
Newsletter 04/2024 des ALBATROS e.V.
Allgemeine Nachrichten  |  02.20.2024 9:26  |  106
Krokusse im Henkelpark
Krokusse im Henkelpark
1. Aus dem Vereinsleben
  • Nachdem unser letztes Samstagstreffen sehr erfolgreich war, findet das nächste in unseren Räumen am 16.03.2024 von 14.00 bis 17.00 Uhr statt. Das Angebot für die Kid's müssen wir uns noch überlegen. Die Selbstbeteiligung besteht aus einem kleinen Kuchen, Muffins oder Snacks. Bitte keine Kekse und Chips mitbringen. Getränke stehen vor Ort zur Verfügung.
  • Die Familienfreizeit vom 31.03. bis zum 06.04.2024 in der Björn-Schulz-Stiftung in Gstadt am Chiemsee ist ausgebucht. Das ist die erfreuliche Nachricht. Wir suchen noch Freizeitbegleiter, die die Eltern während des Tages für ein paar Stunden (max. 4 Stunden) entlasten wollen. Die restliche Zeit steht den Freizeitbegleitern zur eigenen Verfügung. Teilnahme an Ausflügen usw. ist natürlich möglich. Wer hat Familienmitglieder oder Freunde, die bei freier Kost und Logie gegen Aufwandsentschädigung, mitfahren können und wollen. Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern. Hier ist Schwarmwissen gefragt. Bitte hört euch mal um.
  • Am 19.03.2024, 14.00 Uhr haben wir als Verein einen Termin bei der Stadträtin Frau Dr. Becher (Sozialdezernat). Wer möchte sein Anliegen direkt vor Ort vorbringen? 
  • Am 20.03.2024, 16.00 Uhr ist die SPD-Fraktion aus dem Rathaus bei uns zu Gast. Sie wollen den Verein kennelernen.
  • Am 13.04.2024 ist Patiententag rings ums Rathaus. Wir werden mit einem kleinen Stand als Selbsthilfeorganisation vor Ort sein. Hier suchen wir noch Vereinsmitglieder, die stundenweise zwischen 09.00 und 16.00 Uhr den Stand besetzen. Eine Nachricht per E-Mail oder in der WhatsApp-Gruppe wären schön.
  • Das Samstagstreffen im April findet am 20.04.2024 von 14.00 bis 17.00 Uhr rings um die Grillhütte Frauenstein statt. Hier müssen wir eine Selbstbeteiligung von 5,00 €/Person erheben für das Grillgut. Wir schlagen wieder Bratwürste und Burger vor. Weitere Vorschläge werden gern geprüft.
  • Weiterhin möchten wir schon auf unsere alljährliche Mitgliederversammlung aufmerksam machen. Sie findet am Donnerstag den 25.04.2024, 19.00 Uhr in unseren Räumen statt. Neben dem obligatorischen Finanz- und Rechenschaftsbericht, ist hier über eine Satzungsänderung nach unserem Austritt aus der Diakonie und über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages um 5,00 € abzustimmen.
Veranstaltung (in Präsenz): 3. jumemb-Treffen: Kinder und Jugendliche mit Behinderungen vernetzen sich bundesweit (12. - 14.04.24 / Anmeldefrist: 29.02.24)
Der Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern e.V. richtet Mitte April das 3. Vernetzungstreffen junger Menschen mit Behinderungen in Uder (Thüringen) aus. Die Teilnehmenden diskutieren vielfältige Themen, die ihnen für ein inklusives Leben wichtig sind. Dabei geht es auch um die Organisation der eigenen Selbstvertretung. Weitere Information zum Treffen sowie zur Anmeldung erhalten Sie unter nachfolgendem Link.
Link: https://www.behinderte-eltern.de/pdf/Einladung_3_jumemb-Treffen_12-14_4_24_in_Uder_in_AS.pdf
 
Information (online): Fernassistenz made in Kassel
Der unabhängige blinde Selbsthilfe-Aktivisten Per Busch und das nordhessische Sozialunternehmen Bathildisheim e.V. haben das gemeinnützige Projekt „Fernassistenz“ gestartet. Ziel ist die Entwicklung einer digitalen Plattform, über die Menschen mit Behinderungen möglichst jederzeit und an möglichst jedem Ort per Smartphone professionelle Hilfe von geschulten menschlichen Helferinnen und Helfern anfordern können. Durch die technologiegestützte Assistenz sollen die Nutzenden mehr Eigenständigkeit und Teilhabe erlangen. Mehr über das mittlerweile von der Stadt Kassel und der Aktion Mensch geförderte Projekt erhalten Sie unter nachfolgendem Link auf der Seite von Per Busch.
Link zur Projektbeschreibung: https://dubistblind.de/fernassistenz/
 
Informationsangebot (online): Jobservice des DVBS
Der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e. V. bietet eine Mailingliste an, über die aktuelle Stellenangebote in qualifizierten Berufen aus ganz Deutschland verbreitet werden. Dieser kostenlose Service wendet sich an Arbeitsuchende und Arbeitslose in akademischen und verwandten Bereichen, aber auch an Studierende, Personen mit qualifiziertem Berufsabschluss, die sich über den Arbeitsmarkt in ihrem Berufsfeld informieren möchten, und an Wechselwillige. Weitere Informationen erhalten Sie unter nachfolgendem Link.
Link: https://www.dvbs-online.de/index.php/angebote/jobservice
 
Publikation (online): Dokumentation zur Veranstaltung „Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und Barrierefreiheit“
Mitte Oktober 2023 hat das Hugo Sinzheimer Institut für Arbeits- und Sozialrecht die Veranstaltung „Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und Barrierefreiheit – Von der Evaluation zur Reform“ durchgeführt. Unter nachfolgendem Link stehen nun zahlreiche Materialien als Teil der Dokumentation der Veranstaltung zum Download bereit.
Link: https://www.hugo-sinzheimer-institut.de/dokumentationen-18183-gleichstellung-von-menschen-mit-behinderungen-und-barrierefreiheit-48953.htm

Veranstaltung (online / in Präsenz): Fachtagung „Perspektive ändern: Digitale Barrierefreiheit in der Arbeitswelt“ (29.02.24 / 10:30 - 16:30 Uhr, Anmeldefrist: 26.02.24)
Das Projekt Teilhabe 4.0 der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. (BAG Selbsthilfe) lädt Ende Februar zu einer hybriden Fachtagung zur digitalen Barrierefreiheit in der Arbeitswelt ein. Zusammen mit Expertinnen und Experten werden die Möglichkeiten zu deren Gestaltung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Interessierte können im Kleisthaus Berlin in Präsenz teilnehmen oder sich für eine Online-Teilnahme entscheiden. Die Anmeldefrist für die Teilnahme in Präsenz endete bereits am 12.02.24, für die digitale Teilnahme ist eine Anmeldung bis 26.02.24 möglich. Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter nachfolgendem Link.
Link: https://www.teilhabe40.de/fachtagung-2024
 
Ausschreibung (online): Literaturwettbewerb 2024 für Menschen mit Lernbehinderungen (Frist: 30.03.24)
Der Verein Wortfinder e.V. schreibt auch in diesem Jahr seinen Literaturwettbewerb für Menschen mit Lernbehinderungen aus. Das Motto lautet 2024 "Anfang & Ende – Alt & Neu – Stillstand & Veränderung". Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter nachfolgendem Link.
Link zur Ausschreibung: https://www.diewortfinder.com/literaturwettbewerbe-und-kalender/literaturwettbewerb-2024/
 
Medienbeitrag (online): „Inklusion: ‚Jedes Kind mit Behinderung weiß, was es kann und was es nicht kann.‘“
„didacta. der Bildungspodcast“ hat ein Interview mit Raúl Krauthausen über Verbesserungspotenziale bei der Inklusion in Deutschland, über die Rolle von Bildung im Kampf gegen die Ungleichbehandlung wegen einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung und über seine persönlichen Erfahrungen aus der Schulzeit geführt. Dieses können Sie auf allen gängigen Plattformen nachhören, die Podcasts veröffentlichen, u.a. unter nachfolgendem Link.
Link: https://www.podcast.de/episode/619683738/inklusion-jedes-kind-mit-behinderung-weiss-was-es-kann-und-was-es-nicht-kann
 
Publikation (online): „Mein Recht auf Rehabilitation und Teilhabe“ der BAG Selbsthilfe
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. (BAG Selbsthilfe) hat im Dezember 2023 die Broschüre „Mein Recht auf Rehabilitation und Teilhabe. Was hat sich seit Inkrafttreten des Bundesteilhabegesetzes geändert?“ veröffentlicht. Sie steht Ihnen unter nachfolgendem Link zum Download bereit.
Link: https://www.bag-selbsthilfe.de/fileadmin/user_upload/_Politische_INTERESSENVERTRETUNG/Behindertenpolitik/SGB_IX_Rehabilitation/240116__Mein_Recht_auf_Teilhabe_und_Rehabilitation.pdf
 
Rechtliche Entwicklung (online): Entscheidung des BGH zugunsten der baulichen Barrierefreiheit
Anfang Januar hat der V. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) auf der Grundlage des im Jahr 2020 reformierten Wohnungseigentumsrechts in zwei Verfahren über die Voraussetzungen und Grenzen baulicher Veränderungen des Gemeinschaftseigentums entschieden, die von einzelnen Wohnungseigentümern als Maßnahmen zur Barrierereduzierung verlangt wurden. In den verhandelten Fällen ging es um die Errichtung eines Personenaufzugs bzw. die Errichtung einer 65 Zentimeter erhöhten Terrasse nebst Zufahrtsrampe. Weitere Informationen erhalten Sie unter nachfolgendem Link in der Pressemitteilung des BGH.
Link: https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/2024026.html?nn=10690868

Veranstaltung (online): 12. Tag des barrierefreien Tourismus (06.03.24 / 10:30 - 15:30 Uhr)
Im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse Berlin findet Anfang März der 12. Tag des barrierefreien Tourismus statt. Das Programm besteht aus Impulsvorträgen, Präsentationen und Gesprächsrunden. Inhaltlich gestaltet sich der Tag in vier Themenblöcken: 1. Barrierefreie Reiseerlebnisse gestalten: Destinationsentwicklung und zielgruppengerechte Produktgestaltung, 2. Barrierefreiheit & Bildung: Wissensvermittlung in Wissenschaft und Tourismuspraxis, 3. Digitale Barrierefreiheit: Informationen für alle! 4. Leichte Sprache: Verständlich für alle! Die Veranstaltung wird mit Gebärden-, Schrift- und Simultandolmetschung begleitet. Die Online-Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie unter dem folgenden Link.
Link: www.germany.travel/tdbt
 
Veranstaltung (online): 9. Arbeitskreis Barrierefreiheit der HFW (19.03.24 / 10:00 - 12:00 Uhr, Anmeldefrist: 14.03.24)
Die Hessische Fachstelle für Wohnberatung (HFW) richtet Anfang März den 9. Arbeitskreis Barrierefreiheit aus. Das Thema lautet „Barrierefreiheit ins Studium integrieren“. Prof. Dr. Caroline Günther, Frankfurt University of Applied Sciences, wird einen Input mit dem Titel „Inclusive Design – Inklusive Architektur“ geben. Der Arbeitskreis findet per Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird unter hfw@awo-nordhessen.de gebeten. Weitere Informationen zur HFW erhalten Sie unter nachfolgendem Link.
Link: https://wohnen-im-alter.hessen.de/
 
Informationsangebot (online): DBSV-Magazin mit neuer Website
„Sichtweisen“ – das Magazin des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) ist fortan auf einer barrierefreien Website verfügbar. Die Ausgaben in Print, Braille und Audio existieren weiterhin. Darüber hat kobinet-nachrichten.org berichtet. Das Informationsangebot umfasst ausführliche Beiträge, einen bundesweiten Veranstaltungskalender, Podcasts und zukünftig auch Videos. Sie erreichen die Website unter nachfolgendem Link.
Link: https://sichtweisen-online.org/
 
Ausschreibung (online): Hessischer Landespreis für die beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen (Meldefrist: 15.04.24 bzw. 15.06.24)
Auch in diesem Jahr wird der Hessische Landespreis – Beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen – ausgeschrieben. Es werden Betriebe gesucht, die mit ihrem Engagement bei der Ausbildung und / oder Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ein Zeichen setzen und somit als Beispiel und Motivation für andere Betriebe dienen können. Bis zum 15.04.24 können Firmen beim Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI) vorgeschlagen werden. Firmen können sich zudem bis zum 15.06.24 selbst bewerben. Weitere Informationen erhalten Sie unter nachfolgendem Link.
Link zur Ausschreibung: https://soziales.hessen.de/Preise-und-Ehrungen/Landespreis-Beschaeftigung-und-Integration-schwerbehinderter-Menschen
 
Publikation (online): Praxisleitfaden für Weiterbildungsveranstaltungen mit blinden und sehbehinderten Menschen
Der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) hat 2019 im Rahmen seines Projekts iBoB, inklusive berufliche Bildung ohne Barrieren, die Broschüre „KEINE PANIK! Praxisleitfaden für Weiterbildungsveranstaltungen mit blinden und sehbehinderten Menschen“ herausgegeben. Diese können Sie unter nachfolgendem Link herunterladen.
Link: https://weiterbildung.dvbs-online.de/files/ibob-daten/Inhalt/Infothek/Brosch%C3%BCren/bf_Keine%20Panik.pdf

Das sind mal wieder sehr viele Informationen. Wir hoffen, für den Einen oder den Anderen ist das Richtige dabei. Viel Spaß beim lesen und einen schönen Vorfrühling.

Euer Vereinsvorstand


Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder






           

Adresse

Schwalbacher Str. 38-42

65183 Wiesbaden

0611-844 155

0611-360 5583

ALBATROS e.V. ist steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt

© 2020 Wilfried Mock | Sponsored by agentur28