Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder
Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» LEISTUNGEN «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» SPENDEN «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» TERMINE «

Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder

» EHRENAMT «

ALBATROS e.V.
Alle erstellen Newsletter
Newsletter 08/2024 des Albatros e.V.
Allgemeine Nachrichten  |  04.23.2024 9:52  |  20
Frühling
Frühling
Aus dem Vereinsleben:
- Die alljährliche Mitgliederversammlung findet am 25.04.2024 um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Albatros e.V. statt. Wer seine Stimmzettel nicht persönlich abgeben kann, bitte heute in den Briefkasten werfen - danke!
- Am 05.05.2024 findet das Konzert der BRASS BAND Hessen von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im "Haus der Vereine" in Wiesbaden Dotzheim, im Wiesengrund 15, 65199 Wiesbaden statt. Der Erlös dieses Konzertes ist für unseren ALBATROS e.V. vorgesehen. Der Eintritt kostet 15,00 EUR, ermäßigt 10,00 EUR und gegen Vorlage eines gültigen Behindertenausweises ist der Eintritt für Menschen mit Behinderung frei. Im Vorfeld wird der ALBATROS e.V. von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr den Gästen die Zeit mit Kaffee und Kuchen sowie Getränken versüßen. Hierfür werden freiwillige Helfer zum Kuchenverkauf gesucht - bitte meldet euch!
- Am 25.05.2024 findet unser Samstagstreffen von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Hühnergarten in Zornheim statt. Nähere Informationen hierzu erhaltet Ihr in der Einladung.

1. Informationsangebot (online): „Per Anhalter durch Kunst und Kultur in Gebärdensprache“
Der Gehörlosenverband München und Umland e.V. hat mit Unterstützung der Aktion Mensch das Projekt „Per Anhalter durch Kunst und Kultur in Gebärdensprache“ (padkig) gestartet. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass es bisher kein Lexikon über Kunst und Kultur in Deutscher Gebärdensprache gibt. Dies ist einer der Gründe, warum es für zahlreiche Fachbegriffe aus Kunst und Kultur noch keine oder nur wenige Gebärden gibt. Die gebärdensprachliche Informations- und Bildungsplattform „padkig“ zum Thema Kunst- und Kulturbegriffe und deren Bedeutung möchte das ändern. Sie erreichen die Plattform unter nachfolgendem Link.
Link: https://www.padkig.de/

2. Medienbeitrag (online): „Barrierefreies Fernsehen: Da geht noch mehr!“
Der WDR 5 hat in der Sendereihe Hintergrund Medien am 23.03.24 den Beitrag „Barrierefreies Fernsehen: Da geht noch mehr!“ gezeigt. Im Fokus stehen Themen wie Audiodeskription und Einfache Sprache. Sie können den Beitrag unter nachfolgendem Link ansehen.
Link: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/hintergrund-medien/audio-barrierefreies-fernsehen-da-geht-noch-mehr-100.html

3. Publikation (online): Ergebnisse der BRK-Konferenz von DIMR und Bundesbeauftragtem erschienen
Das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) und der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, haben ein Papier zu den Ergebnissen der Konferenz zum Stand der Umsetzung der UN-BRK in Deutschland veröffentlicht. Es trägt den Titel „Neuer Schwung für die UN-BRK in Deutschland: Wie weiter nach der zweiten Staatenprüfung?“. Es ist unter nachfolgendem Link erhältlich.
Link: https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/ergebnisse-der-brk-konferenz-neuer-schwung-fuer-die-un-brk-in-deutschland-wie-weiter-nach-der-zweiten-staatenpruefung
 
4. Die EVIM-Behindertenhilfe informiert:
Lasst uns gemeinsam feiern!!

Bald ist es endlich wieder soweit!
Die zweite Party LIEBE x LEBEN x FEIERN geht an den Start.
Wir feiern im Schlachthof Wiesbaden mit allen, die kein Bock auf Ausgrenzung haben.
Für Barrierefreiheit ist gesorgt.
Die Räumlichkeiten haben keine Stufen.
Es wird kein Blitzlicht eingesetzt.
Die Gebärdendolmetscherin Cindy Klink übersetzt die Musik.
Und die Speisenkarten sind mit Punktschrift versehen.
Auch musikalisch gibt es bei uns keine Grenzen.
Wie letztes Jahr tritt die EVIM-Band RUHESTÖRUNG auf.
Sie spielen deutschen Rock und Pop.
Mallorca-Stimmung bringt uns auch dieses Mal Ben Tornado mit seinen Party-Hits.
Für noch mehr Abwechslung sorgen die Bands ALP!NA WE!SS BESCHE!D aus Trier.
Zu guter Letzt kommt die Band Saitenhiebe aus Koblenz.
Abgerundet wird das Programm von DJ Bassfuß und Dj Amplifian, die uns mit
elektronischen Beats versorgen.
Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro an der Abendkasse.
Am 24. Mai 2024
Einlass ist ab 19:00Uhr
Wir sind in der großen Halle vom Schlachthof.
Wir nutzen die Fußgäner-Haltestelle vom Schlachthof für den gemeinsamen Weg zurück
zum Bahnhof (optional).
Zug und Bus fahren ist für dich nicht möglich und deshalb kannst du nicht kommen?
Wir haben eine Lösung: Für Wiesbaden und Umgebung haben wir ein Fahrdienst organisiert.
Der Fahrdienst kann auch Rollstuhlfahrende transportieren.
Einfach vorher anmelden, der Dienst ist kostenfrei - Anmeldung 0800-4545620
All das ist uns möglich durch die großartige Unterstützung vom Kulturzentrum
Schlachthof Wiesbaden e.V., der Aktion Mensch und dem Fahrdienst
GJG Gemeinnützige Job Wiesbaden GmbH.
Ansprechpartner bei Fragen stehen den ganzen Abend bereit.
Wir sehen uns!

5. Informationsangebot (online): „Sexuelle und reproduktive Rechte von Menschen mit Behinderung: Melanies Entscheidung“
pro familia hat gemeinsam mit der Leiterin des hessischen Koordinationsbüros für Frauen mit Behinderungen vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, Rita Schroll, einen Film über die sexuellen und reproduktiven Rechte von Menschen mit Behinderung produziert. Diesen können Sie unter nachfolgendem Link ansehen.
Link: https://youtu.be/1QHDetePaJY?feature=shared

6. Informationsangebot (online): Der Blaue Parkausweis
Dorothee Czennia, Referentin für Behindertenpolitik beim Sozialverband VdK-Bundesverband, erklärt in einem Video Wissenswertes zum Blauen Parkausweis. Sie können das Video unter nachfolgendem Link ansehen.
Link: https://vdktv.de/2024/03/14/blauer-parkausweis-2/
 
7. Medienbeitrag (online): „Bildungsteilhabe für alle“
Isabel de la Vega hat im Morgen Magazin des ZDF am 17.04.24 den Beitrag „Bildungsteilhabe für alle“ veröffentlicht. In der Ankündigung dazu heißt es: „Theoretisch steht es in Deutschland allen frei zu studieren. Theoretisch. Denn die Hürden, die behinderten Menschen teilweise im Weg stehen, machen ein Studium manchmal fast unmöglich.“ Für diesen Beitrag bin auch ich um ein Statement gebeten worden. Sie können den Beitrag unter nachfolgendem Link ansehen.
Link: https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/bildungsteilhabe-behinderungen-studium-100.html?at_medium=Social+Media&at_campaign=Mail&at_specific=ZDFmediathek
 
8. Publikation (online): Comics in Leichter Sprache
Die Beratungsstelle Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer veröffentlicht seit Februar auf ihrer Internetseite einen Comic in Leichter Sprache. In dessen Mittelpunkt stehen Lina und Umut. Die beiden haben Superkräfte und kämpfen gegen Kommunikations-Barrieren. Sie setzen sich für Unterstützte Kommunikation und Leichte Sprache ein. Der Comic entsteht in inklusiver Zusammenarbeit und ist durch Prüfende der Leichten Sprache geprüft. Unter nachfolgendem Link können Sie den Comic nachlesen.
Link: https://www.beratungsstelle-barrierefreiheit.de/beratungsthemen/leichte-sprache-und-unterstuetzte-kommunikation/lina-und-umut-comics.html

9. Veranstaltung (online): „Aktiv für inklusive Bildung“ (24.04.24 / 19:00 Uhr)
Bettina Krück vom Inklusionskongress und Antonio Florio von Selbstbestimmt Leben im Landkreis Ludwigsburg e.V. richten am 24.04.24 die Online-Diskussionsveranstaltung „Aktiv für inklusive Bildung“ aus. Die UN-BRK schreibt vor, dass Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam in der Schule lernen sollen. Die Realität sieht oft leider anders aus. Darüber, wie inklusive Bildung gelingen kann, diskutieren Gesine Wulf, Raul Krauthausen und Jutta Schöler. Die Veranstaltung findet via ZOOM statt und wird per DGS-Dolmetschung begleitet. Es wird um Anmeldung unter veranstaltungen@inklusionskongress.de gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie unter nachfolgendem Link.
Link: https://selbstbestimmtleben.org/aktiv-f-r-inklusive-bildung.html

10. Veranstaltungen (online): Vortragsreihe zur AGG-Reform (24.04. - 21.08.24)
Der advd Antidiskriminierungsverband Deutschland führt ab Ende April eine Vortragsreihe in sechs Teilen durch. Die Vorträge sollen niedrigschwellig ins Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und in die verschiedenen Kritikpunkte zum Gesetz einführen und es anhand von Fallbeispielen aus der Praxis anschaulich machen. Zielgruppe der Vortragreihe sind Antidiskriminierungsberater*innen, zivilgesellschaftliche Organisationen, die zu Antidiskriminierung arbeiten sowie Interessierte, die mehr zum AGG und der anstehenden Reform erfahren möchten. Die Vorträge finden via ZOOM statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter nachfolgendem Link.
Link: https://civicrm.antidiskriminierung.org/civicrm/event/info?id=110&reset=1

11. Informationsangebot (online): Übersicht zu Hilfs- und Präventionsangebote im Bereich der psychischen Gesundheit
Der Verein Mut fördern e.V. betreibt die Internetseite mut-atlas.de. Hierbei handelt es sich um eine bundesweite und gemeinnützige Online-Übersichtskarte der Hilfs- und Präventionsangebote im Bereich der psychischen Gesundheit. Ziel des Vereins ist es, im MUT-ATLAS alle etwa 100.000 Angebote der Selbsthilfe sowie der professionellen Beratung und Behandlung im Bereich sämtlicher psychischer Erkrankungen darzustellen. Weitere Informationen erhalten Sie unter nachfolgendem Link.
Link: https://www.mut-atlas.de/home

12. Medienbeitrag (online): „Mittendrin oder ausgegrenzt? – Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt“
Der Deutschlandfunk hat in der Sendereihe Agenda am 10.04.24 die Diskussionssendung „Mittendrin oder ausgegrenzt? – Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt“ gesendet. Unter den Gästen war u.a. Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Sie können die gesamten Sendung unter nachfolgendem Link nachhören.
Link: https://www.deutschlandfunk.de/mittendrin-oder-ausgegrenzt-menschen-mit-behinderung-in-der-arbeitswelt-dlf-b2894c8d-100.html
 
13. Publikation (online): „BAGüS-Kennzahlenvergleich. Eingliederungshilfe 2024“
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe und der Eingliederungshilfe (BAGüS) hat gemeinsam mit con_sens den „BAGüS-Kennzahlenvergleich. Eingliederungshilfe 2024“ veröffentlicht. Der Bericht stellt wesentliche Entwicklungen in der Eingliederungshilfe dar. Sie erhalten den Bericht als PDF unter nachfolgendem Link.
Link: https://www.lwl.org/spur-download/bag/Bericht_2024_final.pdf

Wir hoffen für den Einen oder Anderen ist wieder etwas Interessantes dabei - viel Spaß beim Lesen!
Euer Vereinsvorstand






 
 


Albatros e.V. Wiesbaden - Betreuung für behinderte Kinder






           

Adresse

Schwalbacher Str. 38-42

65183 Wiesbaden

0611-844 155

0611-360 5583

ALBATROS e.V. ist steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt

© 2020 Wilfried Mock | Sponsored by agentur28